Direkt zum Hauptbereich

Easy Mountainbiking nach Montiggl und zum Kalterer See

Schon die letzte Saison hatte mit einer leichten Trainingsrunde nach Montiggl begonnen (siehe Beitrag). Und wieder stehe ich bei sagenhaften 25 Grad in kurzen Bibs und Kurzarmshirt am Start in die neue Mountainbike Saison. Wir schreiben erst den 19. März 2014, es ist 16 Uhr! Ich habe mir eine gemächliche kleine Runde vorgenommen. 

Vom Parkplatz in Sigmundskron über die Landesstraße nach Girlan, von dort durch den Montiggler Wald, am Kleinen und am Großen Montiggler See vorbei, durch den Mischwald und durch die Rebanlagen bis hinunter zum Kalterer See. Von dort in Richtung Auer und über den Radweg Auer-Bozen zurück zum Ausgangspunkt. Rund 40 Km, zwei Drittel davon auf Asphalt, der Rest auf Wald- und Wiesenwegen., 450 Höhenmeter. Zeitbedarf knappe zwei Stunden.

Abseits von diesen harten Fakten hat die Tour aber eine ganz andere Dimension. Man strampelt im Flachen los und dann die angenehme Steigung hoch in das Weindorf Girlan. Zu dieser Tageszeit herrscht auf der Straße so gut wie kein Verkehr. Den Rennradfahrer, der sich leise von hinten angepirscht hat, um mich dann zu überholen, lasse ich ziehen (Nein, ich fahre heute kein Rennen! Es zuckt in den Beinen, ich könnte das Tempo halten, ich möchte ihn hetzen! Aber nein, das ist meine erste Ausfahrt und kein Rennen! Aber ich liebe diesen unbändigen Reiz, der im Biken steckt!). Der Blick weitet sich und man sieht das Frühjahrserwachen, während man durch die Weinreben und Obstgärten dem Montiggler Wald zufährt.
Girlan
Auf dem Waldweg kurbelt man bedächtig an Joggern vorbei, riecht den Durft der frisch gefällten Holzstämme am Wegrand, genießt das Lichterspiel der Sonne in den Ästen, grinst den wenigen anderen Bikern zu und kommt an den in vollkommener Stille daliegenden Kleinen Montiggler See.
Kleiner Montiggler See
Dieser wird umrundet und über Steinplatten und Wurzelwerk gelangt man zum Großen Montiggler See. Dieser liegt schweigend in der Abendsonne, es ist immer noch sehr warm und vereinzelt treffe ich auf Spaziergänger und erste Sonnenanbeter.
Großer Montiggler See
Durch das beschauliche Dorf Montiggl fahre ich über einen Forstweg (Schranke - Forstweg Untertal) zuerst durch den Mischwald bis zum Lavasontal (nach Schranke links abbiegen) und dann durch die Weinberge bis zum Kalterer See. Die Sonne ist schon untergegangen, es ist 17:10 Uhr. Auch der oft so geschäftige Kalterer See liegt jetzt friedlich in der Abenddämmerung.
Kalterer See
In Richtung Süden, am Ostufer des Kalterer Sees vorbei, kommt man, der Beschilderung folgend, auf den Radweg nach Bozen. Die Rückfahrt ist perfekt dazu geeignet, noch einmal richtig Tempo zu machen und am runden Tritt zu arbeiten. Und kurz vor dem Ziel, wo der Eisack in die Etsch mündet, reduziert man das Tempo und radelt die letzten paar Kilometer gemächlich aus, bis zum Ausgangspunkt in Sigmundskron. Bei immer noch sommerlichen 20 Grad beende ich meine erste Ausfahrt der Saison.

Fazit: Die Tour eignet sich auch als gemächlicher Halbtages- oder Familienausflug. Mit Einkehr an den Seen und ein paar Verschnaufpausen, um die Panoramen zu genießen, kann man einen entspannten Nachmittag auf dem Rad genießen.


Kommentare

  1. Habe die Tour dieses Jahr mit der Familie gemacht!! Der Kalterer See eignet sich wirklich gut für einen lockeren Familienausflug!! Dazu ist die Gegend auch noch sehr schön!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den