Direkt zum Hauptbereich

Mit dem Mountainbike rund um die Seiser Alm

Es war schon eine ganze Weile her, seitdem ich das letzte Mal auf meiner geliebten Seiser Alm zum Mountainbiken war. Darum wollte ich das milde Herbstwetter wieder mal für einen Bike Ausflug nutzen und locker rund um die Seiser Alm kurbeln, bevor die weiße Pracht die sanften Trails zudeckt. Die Wege waren zwar vom Regen der letzten Tage aufgeweicht und Nebel hingen um die bleichen Dolomitenberge, doch genau das gab dieser Herbsttour die besondere Note.
Herbststimmung auf der Seiser Alm
Für eine Biketour auf der Seiser Alm ist diese Jahreszeit perfekt. Die vielen urlaubenden Wanderer, die im Sommer die Wege beanspruchen, sind wieder nach Hause gefahren und nur noch wenige von ihnen erkunden die Weite der Alm. Vereinzelt begegne ich noch Urlaubern, die mit Bahn und Bike aus dem Grödner Tal kommen und in sanftem Schwung über die Sanonhütte und das Jendertal zurück nach Gröden rollen. 
Nur noch wenige Wanderer sind unterwegs
Start dieser Panoramatour ist in Compatsch auf der Seiser Alm. Dorthin gelangt man mit der Seiser Alm Bahn in fünfzehn Minuten von Seis. So spart man sich die 850 Höhenmeter und 11,5 Kilometer auf der Seiser Alm Straße, die - mäßig ansteigend und weitgehend für den Autoverkehr gesperrt - auf die Seiser Alm führt. In Compatsch fährt man die ersten zwei Kilometer auf der Asphaltstraße in Richtung Saltria und zweigt dann, weiter auf Asphalt, links in Richtung Ikaro ab. 

Viele Wegweiser machen die Orientierung leicht
Bergauf, dann wieder leicht bergab, vorbei am neuen, wunderschönen Hotel Adler Mountain Lodge und am Sporthotel Sonne, endet nach Kilometer fünf der Asphalt. Über leichte Trails folgt, mit einem kurzen Gegenanstieg über den Wolfsbühel, die Abfahrt nach Saltria. Von dort geht es kurz über Asphalt leicht bergan am Almgasthof Tirler vorbei über die Forststraße dann steiler hinauf zum Berggasthaus Zallinger. Hier hat man etwa die Hälfte der Strecke bewältigt und eine kurze Einkehr lohnt sich.

Die Seiser Alm mit Lang- und Plattkofel
Etwa einen Kilometer fährt man denselben Weg zurück, dann biegt man links auf Weg Nr. 7 ab und folgt diesem recht trailish bis zur Mahlknechthütte. Von dort geht es über betonierte Rampen, Asphalt und Schotter in leichtem Auf und Ab weiter. Am Alpenhotel Panorama und an der Laurin Hütte vorbei, kommt man auf leichten Trails (Wege Nr. 5B und 10) wieder zurück nach Compatsch. Die Abfahrt nach Seis kann wieder mit der Seiser Alm Bahn, auf der Straße oder über den alten Almweg (Weg Nr. 4, teilweise schwer zu fahren) in Angriff genommen werden.
Sanfte Trails durchziehen die Seiser Alm
Fazit: Schöne Mountainbike Tour vor grandioser Berg- und Almkulisse. Die 24 Kilometer und 800 Höhenmeter sind in drei Stunden zu bewältigen. Es ist aber keine Eile angesagt, durch die vielen Einkehrmöglichkeiten und Orte, die zum Verweilen einladen, kann diese Tour auch zu einer Genusstour und somit zu einem Tagesausflug werden. GPS-Daten und weitere Details zur Tour finden sie hier. Mit der Variante - Anfahrt über die Seiser Alm Straße und Abfahrt über den alten Almweg - wird die Tour zu einer Tagestour von 48 Kilometern Länge und über 1.600 Höhenmetern.


Kommentare

  1. Das klingt ja nach einer richtig tollen Tour! Danke für die GPS-Daten, da werden mein Mann und ich bestimmt auch noch Spaß dran haben und die ein oder andere Einkehrmöglichkeit wird unterwegs wohl auch getestet werden :-) Und vielleicht kann ja auch mal das Seiser Alm Skigebiet auf die Probe gestellt werden.
    Danke für die Inspiration und viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den