Direkt zum Hauptbereich

Südtirol Sellaronda Hero 2012 - Die (Schlamm)Schlacht ist geschlagen

Start der Profis in Wolkenstein zum 3. Sellaronda Hero um 7:30 Uhr unter strömendem Regen. Es kostet einige Überwindung, sich bei diesem Wetter in die Startaufstellung zu fügen und bis zum erlösenden Startschuss im Regen auszuharren. Bis zum Block 4 war es dann mit dem Regen vorbei, aber die 45 Minuten hatten gereicht, um die an sich schon sehr anspruchsvolle Strecke in eine Schlammwüste zu verwandeln. Vor allem, wenn vorher schon an die 1.500 Biker über die Strecke gegangen sind.
Ich hatte mich nach meinem Debüt auf der 82 Km Strecke im Jahr 2010 dieses Jahr für die 52 Km Strecke entschieden. Auf der Strecke heißt es haushalten mit der Kraft und Vorsicht walten zu lassen, denn es geht fast ausschließlich über Schotterstraßen, Güterwege und Trails, diese bei der Abfahrt vom Grödner Joch oder vom Pordoi extrem rutschig, mit schlüpfrigem Dolomitgestein und Wurzeln gespickt. Und nicht alle Teilnehmer können unter schwierigen Verhältnissen eine solche Strecke fahren. Vor allem bei der Abfahrt vom Grödner Joch habe ich viele, zum Glück glimpflich verlaufene, Stürze gesehen. 
Der Sellaronda Hero ist auf jeden Fall ein Rennen, das es für Jedermänner wie mich, in sich hat. Sowohl die 52 Km mit 2.700 Höhenmetern und erst recht die 82 Km mit 4.200 Höhenmetern. Da ist es vor allem wichtig, mit der richtigen Ausrüstung anzutreten, für Hobbyfahrer fast ein muss ist eine Dreifachkurbel vorne, sonst sind lange Schiebepassagen angesagt, zuerst aufs Grödner Joch, dann auf das Pordoijoch und dann unter Umständen sehr lange auf das Sellajoch. Bei letzterer Auffahrt bin ich mit Übersetzung 24 x 36 an unzähligen schiebenden Bikern vorbeigeradelt - und das nicht etwa, weil ich mehr Saft in den Beinen hatte, sondern vor allem, weil die Übersetzung gepasst hat (siehe auch früheren Blogeintrag). Zur Übersetzung - die XTR 3x10 tat während der ganzen Schlammpartie klag- und fehlerlos ihren Dienst, schaltete trotz Fangopackung exakt und zuverlässig.

Dabei krallte sich der Rocket Ron, dem ich in einem anderen Blogeintrag gegenüber dem Nobby Nic weniger Grip zugesprochen hatte, ganz energisch in den nassen und sehr tiefen Boden. Dieser Eindruck hat sich auch bei den Abfahren gefestigt, wo das Vorderrad stets sehr gut kontrollierbar blieb. Und das Spark ist an steilen Anstiegen exzellent zu fahren, die Front bleibt unten und solange die Kraft reicht, gibt es kein Halten.

Nach der Schlammschlacht, die ich übrigens trotz eines Platten und zwei Stopps an einer Verpflegungsstelle als 58. von 284 in der Kategorie und als 95. von 430 overall beendet habe, war es die allergrößte Herausforderung Bike und Biker wieder einigermaßen sauber zu bekommen.


Mehr Informationen zur Strecke, Rennergebnisse, Bilder usw. unter www.sellarondahero.com.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Technik: MTB-Schaltungen Übersetzung 1x12 vs. 2x11

Sieht man sich in den Fachgeschäften um, stellt man fest, dass kein einziges Mountainbike der Mittel- oder Oberklasse in der Erstausrüstung mehr mit 2fach Kurbel bestückt ist. Nur im untersten Einstiegsbereich finden sich noch MTBs mit 2fach Kurbeln, nach einer 3fach Kurbel muss man schon sehr lange suchen. Letztere gibt es ausschließlich im Billigsegment, wo Schaltungen von Citybikes u. ä. an Rädern verbaut werden, die den Namen MTB nicht verdienen. Auch bei den Versendern finden sich 2fach Schaltungen äußerst selten, nicht einmal in der Einstiegsklasse werden sie noch verbaut.  Im Wettbewerb um den technischen Fortschritt hat besonders der US-Hersteller SRAM, zuerst mit seinem Produkt XX, mit ursprünglich 2x10 Gängen, den 3fach Schaltungen den Garaus gemacht. Dann kam SRAM mit der XX1 Eagle, zuerst mit 1x11 und dann mit 1x12 und hat den Wettbewerb wieder neu entfacht. Der Platzhirsch Shimano musste jeweils nachziehen und hat teilweise Marktanteile in der Erstausrüstung verloren. Dies

MTB Schaltungen: Übersetzung 3x11 vs. 2x11 vs. 1x11

Schon vor beinahe vier Jahren hatte ich hier im Blog die Frage gestellt, " Welche Schaltung für mein Bike: XTR oder XT, XX/X0 oder X9? ". Ausgegangen war ich damals vom Verbau der Schaltungen auf 26 Zoll Mountainbikes. Die 29er standen noch vor ihrem Durchbruch, 27,5 Zoll (650B) war noch unbekannt, es gab noch keine 11-fach Ritzel und auch die SRAM XX1, mit einem einzigen Kettenblatt, war noch nicht geboren.  Also haben sich inzwischen einige Voraussetzungen geändert, um zu bewerten, welches nun die "richtige" Schaltung/Übersetzung für das MTB ist. Dabei gehe ich immer noch von der Frage aus, welche Touren ich unternehmen, welche Strecken man bewältigen möchte. Dies ist entscheidend dafür, wie breitbandig die Übersetzung sein soll. Will ich ein Crosscountry-Rennen bestreiten, nutze ich mein MTB vorwiegend für kurze Feierabendrunden? Welche Steigungen möchte ich bewältigen, fahre ich viele Flachstrecken, Forst- und Radwege? Bin ich eher abfahrtsorientiert und

Biketest: Trek Procaliber 9.7 - Praxistest nach einem Jahr

Vor etwa einem Jahr habe ich nach einem Allround-Hardtail für meine Tochter gesucht, das sowohl als Sportgerät für CC Rennen, als auch für längere Touren  geeignet sein sollte. Nachdem die meisten Neuräder ab dem Modelljahr 2019 lediglich mit 1x12 Schaltung ausgestattet waren, ist die Wahl schließlich auf ein Trek Procaliber 9.7 aus dem Vorjahr in Rahmengröße S - laut Hersteller geeignet für Körpergrößen von 153 bis 167 cm - gefallen. Trek Procaliber 9.7 - Modelljahr 2018 Die Ausstattungsmerkmale sind: Carbonrahmen mit innenlaufenden Schaltzügen, Gabel Rock Shox Reba RL 100 mm Federweg, Schaltgruppe Shimano XT 2x11 Gänge, Kurbel Race Face Next R 36/26T, Kassette Shimano Deore XT 11-42, Bremsen Shimano MT500, Carbon-Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Sattel von Bontrager, Original-Laufräder DT Swiss M1900, Reifen Bontrager XR2. Gewicht laut Hersteller 11,06 Kg.  Shimano Deore XT - bewährter Antrieb Als Vorjahresmodell war das Trek Mountainbike preisreduziert und den